Magirus 130D12AK mit Fuchs 301 M1:50

Bereits im Jahr 2007 wurde dieses Modell realisiert. Damals war das Original noch in der Restaurierung Bis das fertig war, wurde zunächst ein Modell im Maßstab 1:50 gebaut. Grundlage war der Magirus-Kipper von Cursor und der Fuchs 301 von NZG. Nach unserem Kenntnisstand wäre das Curosor Modell 1:43, nachgemessen liegen die Maßtoleranzen noch innerhalb der Toleranzen des NZG-Modells.

Der Grundrahmen ist gekürzt, der Achsstand auf 84mm (4200mm) geändert. Das gesamte Modell ist gestrahlt worden. Während sich die Farbe am Grundrahmen sehr gut abstrahlen lies, mußte das Fahrerhaus vorher 2 Wochen in Verdünnung liegen.

Der Aufbaurahmen wurde aus Messingprofilen zusammengelötet. Der Hilfsrahmen ist bereits darunter befestigt, die Hilfspritsche liegt davor. Das Verbindungsteil zum Oberwagen wurde aus dem Unterwagen des Fuchs-Baggers gefertigt.